Jagdkynologisches Archiv des Jagdgebrauchshundverband

Aus Deutsches Jagd Lexikon - Wissen über Jagd, Natur, Naturschutz, Hunde und Outdoor
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Jagdkynologisches Archiv des Jagdgebrauchshundverbandes (JGHV) wurde 1984 von den Eheleuten Johanna und Helmut Ortlepp aus Cuxhaven gegründet und bis 2004 geführt. Auf Initiative des JGHV Vizepräsidenten Wolf Schmidt-Körby wurde es zum 01. Januar 2005 in das Landesarchiv des Landes Schleswig-Holstein (Prinzenpalais in Schleswig) übertragen. Hier wird alles für das Jagdgebrauchshundwesen relevante Material gesammelt und archiviert. Damit kann man zurecht das Archiv auch als das Gedächtnis des Verbandes bezeichnen. Im Archivvertrag zwischen dem Landesarchiv und dem JGHV sind die Grundlagen und Prinzipien des Verbandsarchivs festgelegt.

Archiv des Jagdgebrauchshundverbands
z. Hd. Herrn Hans-Peter Köster
c/o Landesarchiv Schleswig-Holstein
Prinzenpalais
24837 Schleswig
Telefon: 04621-86-1800
Fax: 04621-86-1801
E-Mail: landesarchiv@la.landsh.de
Landesarchiv Schleswig-Holstein

Literatur