Welpenkurs

Aus Deutsches Jagd Lexikon - Wissen über Jagd, Natur, Naturschutz, Hunde und Outdoor
(Weitergeleitet von Welpenkurse)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Welpenkurs beim JGV Olpe
Foto: Joachim Orbach
Heranführen an die Wasserarbeit mittels einer Reizangel
Foto: Joachim Orbach

Schon längst bevor Hundeflüsterer ihren Auftritt im Fernsehen hatten, war von Praktikern und Wissenschaftlern die Notwendigkeit der Einführung von zunächst sogenannten Spieltagen und späteren Kursen für Welpen schon längst erkannt worden. So wurde denn auch ab etwa 1975 diese Kurse im Jagdgebrauchshundwesen eingeführt.

Maßgeblich trugen hierzu auch die Arbeiten eines Im Jahre 1973 - in Zusammenarbeit von JGHV und VDH - gegründeten wissenschaftlichen Ausschuss bei. Nach den Erkenntnissen von Praktikern und Wissenschaftlern galt es die Entwicklungsphasen unserer Jagdhunde auch in Kursen richtig zu nutzen und den Hundeführern auch entsprechende Kenntnisse zu vermitteln.

siehe auch: Hundeausbildung
siehe auch: Hundeführerlehrgang
siehe auch: Prägung
siehe auch: Sozialisierung
siehe auch: Wesen

Literatur